Leitung: Isolde Wunsch
Fachdidaktik Religionslehre ev.: Isolde Wunsch
Fachdidaktik Religionslehre kath.: Silke Brändlin
Unsere Arbeit am Seminar verbindet Auftrag, Theorie und Praxis.
In den beiden Fachdidaktiken liegt der Schwerpunkt auf der Vernetzung von Auftrag (GPO, aktuelle Fassung des Bildungsplans) und den
theologischen und religionsdidaktischen Theorien mit der Unterrichtspraxis und deren Reflexion zur kontinuierlichen Verbesserung der
Qualität von Unterricht.
Dies kann nur geschehen auf der Grundlage von im Studium erworbenen Kenntnissen.
Erwartungen an Lehramtsanwärter*innen auf der Wissensebene (Auftrag und Theorie)
Auftrag:
- Kenntnis der Aktuellen GPO
- Intentionen und Konzeptionen des aktuellen Bildungsplans
- Leitgedanken, Kompetenzen und Inhalte des Faches ev/rk Religionslehre
Theorie:
Theologie:
- Entstehungsgeschichte und Aufbau der Bibel
- Grundlagen des exegetischen Arbeitens an exemplarischen Texten
- Kenntnis der beiden grundlegenden Theologien der Bibel (AT: Theologie des Exodus, NT: Theologie der Reich Gottes-Botschaft Jesu)
- Kenntnis der Grundzüge der Kirchengeschichte
- Kenntnis des jeweiligen konfessionellen Selbstverständnisses und des Standes der ökumenischen Diskussion
- Kenntnis der Liturgie des Gottesdienstes
Religionsdidaktik
- Grundlagen der Korrelationsdidaktik
- Kenntnis grundlegender fachdidaktischer Arbeitsweisen
- Grundzüge einer Bibeldidaktik
- Grundzüge einer Erzähldidaktik
- Grundzüge der Symboldidaktik
- Grundzüge der Bilddidaktik
- Grundzüge ganzheitlichen Arbeitens im RU
- Grundlegende Kenntnisse religiöser Entwicklungsstufen
- Benennung einer eigenen Position zu den fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachmethodischen Inhalten
Religionslehre evangelisch
Isolde Wunsch, Bereichsleiterin |
Aufgabe des evangelischen Religionsunterrichtes an Schulen ist die Förderung religiöser Bildung. Dabei kommt der
Religionslehrer*in die Aufgabe zu, Kinder und Jugendliche bei ihrer Suche nach Orientierung und Lebenssinn zu begleiten.
Die Ausbildung im Fach Evangelischer Religionslehre orientiert sich am Evangelium von Jesus Christus und geschieht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der beiden Landeskirchen in Baden-Württemberg. |
Aufgaben der Ausbildung am Seminar sind:
- Begleitung bei der Entwicklung der religiösen Identität
- Begleitung bei der Entwicklung der theologischen Urteilsfähigkeit
- Förderung und Unterstützung beim Erwerb fachdidaktischer Kenntnisse und Fertigkeiten
- Raum geben für die Entwicklung einer eigenen reflektierten religionspädagogischen Position
- Befähigung der Lehreranwärter*innen Schüler beim Erwerb der im Bildungsplan genannten Kompetenzen zu fördern.
In der Regel sind die beiden Fachdidaktiken in die Konfessionsteams aufgeteilt.
Religionslehre katholisch
Silke Brändlin, Lehrbeauftragte |
Aufgabe des katholischen Religionsunterrichtes an Schulen ist die Förderung religiöser Bildung. Dabei kommt der
Religionslehrer*in die Aufgabe zu, Kinder und Jugendliche bei ihrer Suche nach Orientierung und Lebenssinn zu begleiten.
Die Ausbildung im Fach katholische Religionslehre geschieht in Übereinstimmung mit der Lehre und den Grundsätzen der katholischen Kirche. |
Aufgaben der Ausbildung am Seminar sind:
- Begleitung bei der Entwicklung der religiösen Identität
- Begleitung bei der Entwicklung der theologischen Urteilsfähigkeit
- Förderung und Unterstützung beim Erwerb fachdidaktischer Kenntnisse und Fertigkeiten
- Raum geben für die Entwicklung einer eigenen reflektierten religionspädagogischen Position
- Befähigung der Lehramtsanwärter*innen Schüler*innen beim Erwerb der im Bildungsplan genannten Kompetenzen zu fördern.
Grundsätzlich sind die beiden Fachdidaktiken in die Konfessionsteams aufgeteilt.
Die beiden Fachdidaktiken arbeiten dabei - wo es sich inhaltlich anbietet - im konfessionsübergreifenden Team oder bieten konfessionsübergreifende Module an.
Um möglichst teilnehmer- und prozessorientiert zu arbeiten, werden immer wieder Bedarfsabfragen durchgeführt und die geplanten Sitzungsverläufe mit den vorgedachten Ergebnissen rechtzeitig in den jeweiligen Moodlekursen eingestellt.
Zur Unterstützung der Vertiefung oder des Erwerbs der Grundkenntnisse werden laufend Artikel oder Links auf Internetseiten im Wissensmanagement Religion eingestellt.