Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Lörrach (Grundschule), stützen uns im Bezugsrahmen des Ausbildungsauftrags auf die folgenden Säulen unserer Seminarkultur:
Kommunikationskultur
Wir gehen achtsam und wertschätzend miteinander um.
Wir pflegen Kontakt und Begegnung.
Wir legen Wert auf ein hohes Maß an Information und Transparenz.
Wir sehen Konflikte als Chance.
Kooperationskultur
Wir unterstützen uns gegenseitig.
Wir pflegen intensiven Kontakt zu den Ausbildungsschulen.
und sind in regelmäßigem Austausch mit externen Partnern.
Wir entwickeln unser Seminar mit allen an der Ausbildung Beteiligten weiter.
Lernkultur
Wir sehen uns als lernende Organisation.
Wir sind bereit voneinander und miteinander zu lernen.
Wir pflegen ein gemeinsames Wissensmanagement.
Wir legen Wert auf selbstverantwortetes Lernen.
Bei unserem beruflichen Handeln gehen wir von einem positiven Menschenbild aus und legen den Entwicklungsgedanken zu Grunde.
Auf der Grundlage der Bildung für nachhaltige Entwicklung soll unser Handeln im Einklang mit den natürlichen Lebensgrundlagen und
den sozialen Grundbedürfnissen der Menschen in globalem Gleichklang stattfinden.
Hierbei übernehmen wir ein hohes Maß an Verantwortung für uns und alle an der Ausbildung Beteiligten.
Erstellung des Leitbilds
Zum Leitbild unseres Seminars
„Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“
Volksweisheit
Die Aussage, „nichts ist beständiger als der Wandel“ kennzeichnet in vielerlei Hinsicht den globalen Veränderungsprozess, dem unsere technologische, gesellschaftliche und schulische Wirklichkeit in Deutschland und Europa unterworfen ist, zumal wir uns hier an einer europäischen Nahtstelle befinden – dem Dreiländereck - in direkter Nachbarschaft zur Schweiz und zu Frankreich.
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lehrerbildung gehen in unseren Aufgaben – und Arbeitsfeldern mit sehr viel Mut, Engagement und Energie an die großen Herausforderungen, die durch diesen Wandel auf uns bereits zugekommen sind und noch zukommen werden.
Als solide Grundlage für unsere Zusammenarbeit am Seminar haben wir im Sommer 2005 die ersten Schritte zur Erarbeitung einer Charta getan, in der die Werte benannt werden, für die wir bei unserer Arbeit einstehen wollen.
Aus dieser Charta haben wir bis Dezember 2006 in gemeinsamer Arbeit Leitsätze entwickelt und sie an dieser Stelle
veröffentlicht.
Im Folgenden beschreiben wir Ihnen die Schritte zur Leitbilderstellung am Seminar Lörrach:
Zeit
Unsere Schritte
Juli 2005
„Auf dem Küchlehof“
Der Seminarleiter und die Führungskräfte entwerfen jeweils für sich eine „Charta des Umgangs und der Kultur“,
und gleichen sie miteinander ab.
Ergebnis: Eine gemeinsame Charta der Leitung und der Führungskräfte liegt vor.
Oktober 2005
„Im Kloster St. Trudpert“
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seminars entwerfen eine „Charta des Umgangs und der Kultur“ und gleichen sie mit der
gemeinsamen Charta der Leitung und der Führungskräfte ab.
Ergebnis: Eine gemeinsame Charta aller Ausbilder/innen und den Damen in der Verwaltung liegt vor.
Februar 2006
„Am Seminar in Lörrach“
Alle Lehreranwärterinnen und -anwärter des neuen Kurses entwerfen in ihren Gruppen eine „Charta des Umgangs und der
Kultur“...
Juni 2006
…und gleichen diese mit der Charta des Hauses ab.
Ergebnis: Lehreranwärter/innen, Ausbilder/innen, Verwaltungskräfte und Seminarleitung bekennen sich zu einer gemeinsamen Charta
des Umgangs miteinander und der Werte, wofür alle einstehen und wonach alle sich bemühen, diese auch vorzuleben.
August 2006
„In Bürchau“
Seminarleitung und Führungskräfte halten kritische Rückschau auf die Umsetzung der Charta bei sich selbst.
seit September 2006
„An den Ausbildungsschulen“
Die Lehreranwärter/innen des Kurses 2006 machen sich daran, solch einen Prozess mit selbst gewählten Gruppen aus ihrem
beruflichen Arbeitsfeld zu durchlaufen und zu dokumentieren. Dafür erhalten sie ein Zertifikat.
November 2006
Im Kloster „St. Trudpert“
Ausgestattet mit den Rückmeldungen der Lehreranwärter/innen schauen wir alle gemeinsam kritisch auf die Wirksamkeit unseres
Leitbildprozesses zurück: Ausbilder/innen, die Damen in der Verwaltung, Führungskräfte und Seminarleitung. Anschließend
entwickeln alle Beteiligte die Leitsätze unserer Charta.
Februar 2007
„Am Seminar in Lörrach“
Erneut werden alle Lehreranwärterinnen und – anwärter des neuen Kurses in ihren Gruppen eine „Charta des Umgangs und
der Kultur“ entwerfen...
Frühjahr 2007
…und erneut mit der Charta des Hauses abgleichen.
Dieser Prozess wiederholt sich mit jedem neuen Ausbildungskurs.
Unsere Charta ist Folie unseres beruflichen Handelns.